Nachhaltigkeit im Online-Handel - Wir setzen auf Pappe statt auf Plastik!
Wenn es darum geht den Online-Handel umweltschonender zu gestalten, geht der Fokus auf die Retourenvermeidung. Daher bitten wir Kunden jede Bestellung zu überprüfen, damit auch die richtigen Wunschartikel bzw. nur benötigte Artikel bestellt werden.
Für eine ressourcenschonende Bestellabwicklung versuchen wir stets den Verpackungsmüll zu reduzieren bzw. so gering wie möglich zu halten. Dabei ergreifen wir folgende Maßnahmen:
- Wir setzen zu 100% auf recyclingfähige Materialien wie Pappe oder Karton statt Versandtaschen aus Plastik.
- Wir verwenden im Sinne der Umwelt unbeschädigte Kartons aus Retouren oder Herstellerlieferungen für einen erneuten Versand wieder. Daher kann es sein, dass das Paket der Bestellung nicht fabrikneu aussieht.
- Wir verwenden zu 100% Klebeband auf Papierbasis. Dies ist zwar teurer als herkömmliches Klebeband, aber umweltschonender.
- Wir verwenden als Füllmaterial ausschließlich Materialien, die wir von Herstellerlieferungen oder aus alten Kartons bzw. Altpapier erhalten. Sollten wir z.B. Luftkissen aus Plastik als Füllmaterial verwenden, so stammen diese ausschließlich von Herstellerlieferungen.
- Wir benutzen für kleinere Artikel Kartons mit Steckverschluss, damit wir Papierklebeband beim Einpacken sparen.
- Wir verschicken Bestellungen erst, wenn alle Artikel aus einer Bestellung versandfertig bei uns im Lager sind. Nur nach Absprache schicken wir auch Teillieferungen raus.
- Wir versuchen die Verpackungen möglichst klein zu halten und entsprechend platzsparend zu packen.
Wir hoffen in diesem Zusammenhang zuliebe der Umwelt auf Verständnis sowie Mithilfe und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Vielen Dank!